Sorte:

Ulmus parvifolia 'Drake'

Drake-Ulme

Die Drake-Ulme ist im Jahr 1953 von der Baumschule Monrovia in Kalifornien auf den Markt gebracht worden. Warum für die Sorte der Name Drake gewählt wurde, ist unbekannt.

Die Sorte wächst zu einem kleinen Baum mit breiter Krone heran, die in höherem Alter lange, überhängende Zweige entwickelt. In der Natur wird die Chinesische Ulme bis 25 m hoch, der Kultivar bis 15 m. Die vergleichsweise kleinen, elliptischen Blätter sind ledrig-glänzend und dunkelgrün, sie erreichen eine Länge von 5 bis 8 cm und 2 bis 3 cm Breite. Unter günstigen klimatischen Bedingungen wirft die Drake-Ulme ihr Laub nicht ab, sondern bleibt immergrün.

Ein besonderes Merkmal bei allen Chinesischen Ulmen ist, dass sich ihre Borke relativ früh schuppenartig ablöst. Es entsteht ein malerisches Muster aus grauen, grünen, braunen und orangen Flächen. Darin eingesprengt sind die rostroten bis rötlich-braunen Lentizellen - teils in Reihen, teils in Gruppen, teils einzeln. Ein Merkmal der Sorte 'Drake' ist, dass sich ihre Rinde schon früh schuppenartig ablöst.

Die Sorte - wie vermutlich auch einige andere Sorten - empfiehlt sich zur Pflanzung in der Stadt. Allerdings scheint das Wurzelsystem besonders wuchsfreudig zu sein, so dass es vergleichsweise häufig zu Schäden an Gehwegen und Straßen kommt. Die Drake-Ulme wird in den südlichen und westlichen Staaten der USA trotzdem gerne angepflanzt und ist eine der am häufigsten verwendeten Formen der Chinesischen Ulme.

In den deutschsprachigen Ländern ist keine Baumschule bekannt, die 'Drake' anbietet.

Ein Exemplar in den Harry P. Leu Gardens, Orlando, Florida, USA

Blätter