Sorte:

Ulmus 'Morton'

Morton-Ulme

Diese Sorte ist eine neuere Züchtung aus dem Morton Arboretum, sie kam im Jahr 2000 auf den Markt. Über das Resistenzverhalten ist bisher nichts bekannt.

Elternarten:
U. davidiana var. davidiana x U. davidiana var. japonica

George Ware, der frühere Forschungsdirektor am Morton Arboretum in Lisle, Illinois, USA hat in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine eigene Züchtungsreihe entwickelt. Die neuen Sorten sollten ab dem Jahr 2000 am Markt verfügbar sein. Unbekannt ist ob und in welchem Umfang die neue Sorten tatsächlich gepflanzt wurden. Offenbar bieten ein paar wenige Baumschulen in den USA die Morton-Ulmen an, wenngleich deren Evaluierung noch nicht abgeschlossen ist.

In Europa spielt die Sorte keine Rolle.

Auch bei der Morton-Ulme folgte man der unglücklichen Gewohnheit, außer dem Sortennamen einen eigenen Handelsnamen, in diesem Fall "Accolade", zu vergeben. Außerdem wird gelegentlich der Name "Thornhill elm" gebraucht.

Eine Morton-Ulme im Botanischen Garten in St Louis, Missouri, USA (Herbstbild)

Blätter