Varietät:

Ulmus minor var. sarniensis

Jersey-Ulme

Diese Ulme stammt von den Kanalsinseln. Anders als alle anderen Ulmen hat sie einen durchgehenden Leittrieb, der ihr eine kegelförmige Gestalt gibt. Inzwischen ist bekannt, dass es sich bei dieser Varietät um eine einzelne, vegetativ vermehrte Sorte handelt, vielfach wird sie deswegen unter der Sortenbezeichnung 'Sarniensis' geführt.

Vollständiger wissenschaftlicher Name:
Ulmus minor var. sarniensis (Loud.) Moss, 1836

Gültiges Synonym:
Ulmus minor 'Sarniensis'

Ungültiges Synonym:
U. sarniensis

Weitere Namen:
Jersey elm, Guernsey elm, Wheatly elm (en), Monumentaale iep (nl)

Diese Varietät oder Sorte der Feldulme (Ulmus minor) stammt von den englischen Kanalsinseln – deren lateinischer Name war Sarnia. Dort ist diese Form weitgehend der Holländischen Ulmenkrankheit zum Opfer gefallen. In den Niederlanden und in Schweden ist die Varietät viel gepflanzt worden. Im Straßenbild fällt sie durch den schlank-kegelförmigen Wuchs sofort auf, von Ferne erinnert sie an eine Fichte oder Tanne. In Deutschland spielt die Jersey-Ulme keine Rolle.

Der niederländische Name "Monumentaale iep" weist auf die besondere Wuchsleistung. Allerdings bleiben die bekannten Exemplare im Rahmen dessen, was von einer Ulme zu erwarten ist. Ein paar der größten Bäume stehen im Preston Park in Brighton. Die stärkste hat einen Stammdurchmesser von 1,15 m, die Höhe beträgt 34 m.

Es gibt eine goldgelb beblätterte Form der Jersey-Ulme, die im vergangenen Jahrhundert als Sorte 'Dicksonii' oder 'Golden Cornish Elm' vertrieben wurde.

Die Jersey-Ulme als Straßenbaum
in Malmö, Schweden

Jersey-Ulmen in der Baumschule "Bonte Hoek", Niederlande

Borke

Kurztrieb