Sorte:

Ulmus minor 'Hoersholmiensis'

Hörsholm-Ulme

Die Hörsholm-Ulme ist ein bildschöner Baum mit einem sehr harmonischen Kronenaufbau. Die Sorte wurde um 1885 von der Baumschule Nielsen in der dänischen Stadt Hørsholm gezüchtet.

Die Hörsholm-Ulme hat große, schmale, lang ausgezogene Blätter mit einer stark asymmetrischen Blattbasis. Die Krone ist sehr regelmäßig aus aufsteigenden Ästen und feinen Zweigen ausgebaut, der Umriss der Krone hat die Form eines Zuckerhuts. Der Baum kann eine Höhe von 20 m erreichen.

In den skandinavischen Ländern, hauptsächlich in Dänemark und im südlichen Schweden, wurden zehntausende von Bäumen gepflanzt. Bedauerlicherweise erwies sich die Sorte als wenig widerstandsfähig gegen die Holländische Ulmenkrankheit, so dass heute nur noch wenige Exemplare vorhanden sind.

Als eine der Ausgangssorten für die Komplexhybriden 'Homestead' und 'Regal' lebt die Hörsholm-Ulme aber in gewisser Weise weiter fort.

Hörsholm-Ulme im Neubaugebiet Osdorfer Born, Hamburg ...

... derselbe Baum im Winterhalbjahr

Ein vollständig geschlossener Bestand auf dem Karlaplan in Stockholm

Pflanzung an der Fiskehamngatan
in Malmö

Blattoberseite und Blattunterseite