Sorte:

Ulmus 'Dodoens'

Dodoens-Ulme

Diese Sorte gehört zu den neueren niederländischen Sorten, sie wurde im Jahr 1973 auf den Markt gebracht. In Holland wird sie als Ersatz für die ältere Vegeta-Ulme verwendet.

Elternarten:
U. glabra 'Exoniensis' x U. wallichiana


Dieser Kultivar der niederländischen Züchtungsreihe aus Wageningen ist eine mehr oder weniger resistente Form. Sie wurde schon 1954 aus Samen gezogen und 1973 auf den Markt gebracht. In gewisser Hinsicht ähnelt sie 'Clusius', 'Lobel' und 'Plantijn'. Alle vier Sorten haben eine aufwärts strebende Wuchsform der Krone, ohne jedoch säulenförmig zu sein. Im Alter werden sie eher schlank-oval.

Da es sich bei modernen Züchtungen oftmals um Komplexhybride mit drei oder mehr Elternarten handelt, wird kein Artname angegeben, sondern die Sortenbezeichnung folgt direkt auf den Gattungsnamen – wie in diesem Fall.

Das Blatt ist länglich- eiförmig, 6 bis 10 cm lang und 4 bis 5 cm breit, der Blattstiel ist 6 bis 8 mm lang. Die Blattspreite ist sehr asymmetrisch, oberseits glatt und stark dunkelgrün, unterseits heller. Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber den anderen drei genannten Sorten fehlt.

In den Niederlanden wurde 'Dodoens' vielfach gepflanzt, da sie sich zunächst im Rahmen der dortigen Ulmenprogramme bewährt hatte. In Deutschland wurde sie ausgesprochen selten verwendet. In dem groß angelegten niederländischen Resistenztest erwies sich nun die Dodoens-Ulme als weniger geeignete Sorte.

Neuere Pflanzung mit Dodoens-Ulmen in Amsterdam

Eine Allee in der Provinz Noord-Holland

Blätter

Kurztrieb