Sorte:

Ulmus americana 'Washington'

Washington-Ulme

Über die Washington-Ulme ist wenig bekannt. Ihr Ursprung ist unklar, ihre Resistenz gegen die Holländische Ulmenkrankheit wurde nicht getestet. Besondere Wuchsmerkmale weist sie nicht auf. Benannt wurde die Sorte nach dem ersten Präsidenten der USA, George Washington (1732 bis 1799).

Einige schöne Exemplare der Washington-Ulme stehen auf der National Mall in Washington, DC, unweit des zentralen Washington-Monuments. Dem herausragenden Gründervater der amerikanischen Nation wird somit gleich mehrfach die Ehre erwiesen.

In Amerika wird die Sorte nicht mehr verwendet, über ihre Eigenschaften herrscht weithin Unklarheit, sie wurde nicht in den "National Elm Trial" einbezogen.

Das äußere Erscheinungsbild entspricht dem der Art mit einem vasenförmigen Kronenaufbau und dichter, dunkelgrüner Belaubung. Die Blattmerkmale sind ebenfalls typisch für die Art Ulmus americana.

Zwei Exemplare auf der National Mall in Washington DC, USA

Zwei Exemplare auf der National Mall in Washington DC, USA

Laub

Borke