Sorte:

Ulmus americana 'Valley Forge'

Valley-Forge-Ulme

Die Valley-Forge-Ulme ist eine Züchtung des landwirtschaftlichen Forschungsdienstes in den USA, herausgegeben wurde sie 1995 vom National Arboretum in Washington, DC. Sie gilt hinsichtlich der Holländischen Ulmenkrankheit als die widerstandsfähigste Amerikanische Ulme.

Benannt wurde die Sorte nach einem Schauplatz des amerikanischen Revolutionskriegs. Einige verwandte Züchtungen tragen ebenfalls patriotische Namen.

Die Valley-Forge-Ulme wächst vergleichsweise langsam und entwickelt eine eher unregelmäßige Krone. Deshalb ist sie vielfach bei Garten- und Landschaftsbauern nicht sehr beliebt. Außerdem ähnelt sie in ihrer Wuchsform kaum der klassischen Amerikanischen Ulme. Wegen der guten Widerstandskraft gegen die Holländische Ulmenkrankheit empfiehlt sie sich überall dort, wo Sorten der Amerikanischen Ulme ausdrücklich erwünscht sind.

Eine Valley-Forge-Ulme im Arnold Arboretum

Ein junges Exemplar im Park des State Capitol von Sacramento, Kalifornien

Junge Borke Kurztrieb