Sorte:

Ulmus americana 'Pendula'

Amerikanische Hängeulme

Die Trauerform der Amerikanischen Ulme 'Pendula' hat eine unklare Vergangenheit. Ursprünglich wurde sie als natürlich vorkommende Form geführt, dann wurde daraus anscheinend 1752 in England eine Sorte gezüchtet. Allerdings waren Verwechslungen mit den Trauerformen der Bergulme nicht ausgeschlossen.

Anders als bei den europäischen Trauerformen entsteht die amerikanische 'Pendula' nicht durch Pfropfung auf einen Hochstamm (siehe U. glabra 'Camperdownii' und U. glabra 'Horizontalis'). Das erklärt die Wuchsform, die insgesamt art-typisch vasenförmig aufrecht ist, die jüngeren Zweige und kleineren Äste hängen über. Die in den Arboreten in den USA vorhandenen Exemplare erinnern deshalb in keiner Weise an die in Europa bekannten Trauerformen.

Über die Resistenz gegenüber der Holländischen Ulmenkrankheit ist nichts bekannt.

In Amerika wird die Sorte nicht verwendet, ein Exemplar soll auf dem Woodvale Friedhof in Brighton, England stehen. Im niederländischen Züchtungsprogramm soll 'Pendula' erprobt worden sein - offenbar ohne nennenswerten Erfolg. Insgesamt ist die Sorte praktisch von keinerlei Bedeutung.

Ein Exemplar im Arboretum, Lisle, Illinois, USA

Ein Exemplar im Arboretum, Lisle, Illinois, USA

Laub

Borke