Sorte:

Ulmus americana 'Augustine'

Augustinen-Ulme

Leider ist unbekannt, nach welcher Dame diese Sorte benannt wurde. Gelegentlich wird sie auch als 'Augustine Ascendens' bezeichnet, was auf ihre aufsteigende, oval-elliptische Kronenform verweist.

Wie auch die Sorte 'Ascendens' hat 'Augustine' eine schlanken, aufrechten, fast säulenförmigen Wuchs. Die Krone ist auffallend dicht.

Es handelt sich um einen vergleichsweise alten Kultivar, der im Jahr 1927 in Bloomington, Illinois, USA zur weiteren Züchtung ausgewählt wurde. In der Folgezeit wurden einige Bäume gepflanzt, beispielsweise in Washington DC.

Die Sorte erwies sich als stark anfällig für die Holländische Ulmenkrankheit und zeigte in Tests bis zu 36 % Kronentrockenheit nach künstlicher Infektion unter Versuchsbedingungen.

In den USA war die Sorte noch bis in die 50er Jahre hinein im Handel, heute ist sie das nicht mehr. Nach Europa wurde sie nie exportiert.

Eine Augustinen-Ulme auf der National Mall, Washington DC, USA

Eine zweite Augustinen-Ulme auf der National Mall, Washington DC, USA

Laub

Borke (mit einem Markierungsschild)