Sorte:

Ulmus americana 'Ascendens'

Aufstrebende Ulme

Die Sorte trägt als Namen das lateinische Wort für "aufstrebend". Gemeint sind ohne Zweifel die steil aufgerichteten Zweige und äste der Sorte, die ihr eine charakteristische, oval-eiförmige Gestalt geben.

Es handelt sich um einen vergleichsweise alten Kultivar, der im Jahr 1927 in Seneca Park, Rochester, New York, USA für die weitere Züchtung ausgewählt wurde. In der Folgezeit wurden die Bäume in Städten an der amerikanischen Ostküste gepflanzt. Beispielsweise finden sich einige schöne Exemplare im Central Park in New York.

Über das Resistenzverhalten ist wenig bekannt, zu vermuten ist aber, dass es nicht allzu gut ist. In den USA ist die Sorte kaum noch im Handel, nach Europa wurde sie nie exportiert.

Eine Aufstrebende Ulme im Central Park, New York, USA

Eine zweite Aufstrebende Ulme im Central Park, New York, USA

Laub

Stammfuß und Borke